top of page

WEISHEITEN

Aktuelle Bücher - Bucharchiv - D - E - F - G

I - K - L - M - N - O - S - T - V - W

A

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.

Chinesische Weisheit

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.

John Knittel

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Unbekannt

Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.

Georg Bernard Shaw

d

D

Dein engster Freund ist, wer deinen Browserverlauf löscht, nachdem er dich tot vor dem Rechner gefunden hat.

Tweet von @untoterostgote

Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer gross.

Chinesisches Sprichwort

Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

Konfuzius

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.

George Bernard Shaw

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

Kurt Tucholsky

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!

Peter Ustinov

Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken.

Sean Connery

Die Menschen verlieren die meiste Zeit damit, dass sie Zeit gewinnen wollen.

Unbekannt

Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen, an einem verregneten Sonntag Nachmittag.

Unbekannt

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

Antoine de Saint-Exupéry

Du siehst so aus, als könnte ich einen Drink gebrauchen.

Tweet von @frank93

e

E

Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann; je älter sie wird, umso mehr interessiert er sich für sie.

Agatha Christie

Ein Tongefäss, das in der Sonne steht, wird immer ein Tongefäss bleiben. Es muss durch die glühende Hitze des Brennofens gehen, um zu Porzellan zu werden.

Mildred Witte Stouven

Eleganz heisst, nicht ins Auge zu fallen, sondern in Erinnerung zu bleiben.

Unbekannt

Erfolg ist ein schlechter Lehrmeister. Er lässt sogar kluge Menschen glauben, sie könnten nicht verlieren.

Bill Gates

Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

Chinesisches Sprichwort

Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Unbekannt

Es gibt zwei Arten von Menschen: die einen kommen in den Raum hinein, und sagen: Hallo, da bin ich und die anderen kommen in den Raum und sagen: Hallo, da seid ihr ja!

Unbekannt

Es ist nicht die Gewissheit, es ist die Möglichkeit, die mich fortfahren lässt.

Nicholas Sparks

Es ist tragisch, wenn alle über einen sprechen, aber es ist noch tragischer, wenn niemand über einen spricht.

Oscar Wilde

Es stimmt, dass Arbeit noch nie irgendjemanden umgebracht hat. Aber warum das Risiko eingehen?

Ronald Reagan

f

F

Fürchte mich ein bisschen vor dem Tag, an dem jemand an der Tür klingelt und sagt: "Wir haben 37 Freunde gemeinsam, darf ich reinkommen?"

Tweet von @holadiho

g

G

Gehe Wege und nicht nur Strassen, damit du Spuren hinterlässt und nicht bloss Staub.

Unbekannt

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.

Isaac Asimov

i

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

I

Ich mag es, wenn mein Drucker zwischendurch eine kleine Pause einlegt. Als hätte er vergessen, was er gerade macht.

Tweet von @paneloux

Ich sage dem Krokodil erst dann, dass es hässlich ist, wenn ich den Fluss überquert habe.

Afrikanisches Sprichwort

Ich sitze Amok.

Tweet von @bertahelm

"Ihr Schweizer kämpft nur um Geld; wir Franzosen aber um die Ehre." "Stimmt, mon Connétable; jeder kämpft für das, was ihm fehlt."

Charles d'Albert, Duc de Luynes und

ein Oberst der Schweizergarde

Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.

Sigmund Freud

k

K

Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass sich andere darum kümmern.

Martin Luther King

l

L

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopft.

"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Unbekannt

m

M

Man will nicht glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Unbekannt

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Zarko Petan

n

N

Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic.

Unbekannt

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

Unbekannt

Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt dir die Zeit deine Freunde.

Unbekannt

Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

Michail Gorbatschow

o

O

Ob wir dick oder dünn sterben, macht einzig einen Unterschied für den Sargträger.

Peter Ustinov

Oh my God! Space aliens! Don't eat me, I have a wife and kids! Eat them.

Homer Simpson

s

S

Spüren, das jedes Wort überflüssig ist und dennoch plappern wie ein Wasserfall…das ist Unsicherheit.

Kristiane Allert-Wybranietz

t

T

Tadle nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst.

Koreanisches Sprichwort

Tradition heisst nicht die Asche aufzubewahren, sondern die Flamme am Brennen zu halten.

Französisches Sprichwort

v

V

Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.

John F. Kennedy

Verheiratete Frauen werden selten entführt, weil niemand sicher ist, dass das Lösegeld jemals bezahlt wird.

Unbekannt

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde.

Unbekannt

w

W

Wende dich stehts der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Chinesische Weisheit

Wenn du dich emporschwingen willst, musst du den ganzen Mist, der dich nach unten zieht, zurücklassen.

Toni Morrison

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!

Antoine de Saint-Exupéry

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Winston Churchill

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Chinesische Weisheit

Wer tugendhaft lebt, wird geehrt, aber nicht beneidet.

Persisches Sprichwort

Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.

Heinrich Böll

Wieder bloss Licht und Senf im Kühlschrank.

Tweet von @irenekapitaene

Wir sollten uns hüten, über Menschen zu urteilen, die in Situationen sind, in denen wir noch nie handeln mussten.

Unbekannt

bottom of page